Logo
Logo

Verkaufsoffener Sonntag in Rösrath nun möglich

Montag, 11. November 2013, 16:44 Uhr von Robert Scheuermeyer
Kategorie: Allgemein, Pressenotiz

news-2013-11-11-weihnachtsfensterIn der Jahreshauptversammlung von Gemeinsam für Rösrath (GfR) wurde intensiv über die veränderten landesgesetzlichen Rahmenbedingungen (Ladenöffnungsgesetz – LÖG NRW)
gesprochen, die bisher einen Verkaufsoffenen Sonntag in Rösrath erschwerten. Aus der Mitgliedschaft wurde nun ein neuer Anlauf versucht, um doch noch ein Öffnen zu ermöglichen. LIW-Mitarbeiter (der Veranstalter des Weihnachtsmarktes am Schloss), GfR-Mitgliedern und Mitarbeitern des Ordnungsamtes gelang es, eine Lösung zu entwickeln: Durch den Weihnachtsmarkt  am Schloss ist nun ein Verkaufsoffener Sonntag am 01.Dezember 2013 in Rösrath genehmigungsfähig. Der Vorstand von Gemeinsam für Rösrath dankt allen Beteiligten für die lösungsorientierte Zusammenarbeit.

Ein Reihe von Geschäften haben am Samstag, den 30.November, bis 18:00 Uhr für sie geöffnet. Diese erkennen sie im Vorfeld an einem entsprechenden Banner am Ladenlokal. Der Verkaufsoffene Sonntag findet  am Sonntag, den 01. Dezember von 12:00 Uhr bis17:00 Uhr statt. In vielen Geschäften warten dann Aktionen und Rabatte auf sie.

Information zum LÖG:

Gesetz zur Regelung der Ladenöffnungszeiten (Ladenöffnungsgesetz – LÖG NRW)

§ 6 (Fn 3)
Weitere Verkaufssonntage und –feiertage
(1)  An jährlich höchstens 4 Sonn- oder Feiertagen dürfen Verkaufsstellen aus Anlass von örtlichen Festen, Märkten, Messen oder ähnlichen Veranstaltungen bis zur Dauer von fünf Stunden geöffnet sein.